Freebook: Die Erdbeertasche

Guten Morgen, liebe Leser.

Und ja, es ist verrückt! Ich lebe noch!

Dadurch, dass ich nun wieder arbeite, verbringe ich meine freie Zeit anders als vor dem Rechner. Ich habe ganz viel genäht, gebastelt und vor mich hin- gewerkelt, hatte jedoch fast keine Zeit, das zu fotografieren. Allerdings habe ich auf dem Buttinette-Blog eine Anleitung von der Erdbeer-Tasche gepostet, die damals bei Instagram (mein Name dort ist übrigens nora_aredapple) ganz gut ankam. Zwar – und hier muss ich mal auf einen Kommentar eingehen, der auf dem Blog gepostet wurde – kann man sie auch für einen Euro beim DM kaufen, aber dann hat man ja die für einen Euro und keine selbstgemachte ;)

Und weil ein Post mit Bildern immer schöner ist als einer ohne, kommt hier auch nochmal die Anleitung.

Da das Thema „Plastiktüten vermeiden“ zur Zeit in aller Munde ist, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, um auch meinen Beitrag dazu zu leisten. Ein Beutel, der schön ist und leicht verstaubar und am besten immer in der Handtasche dabei ist – der sollte es sein. Die Erdbeertasche ist es geworden (und hier habe ich das Rad nicht neu erfunden, ich gebe euch nur die Anleitung, wie man es macht ;))

Verwendet habe ich folgendes:

70 cm Hauptstoff, 25 cm grün gepunkteten Stoff, 25 cm rot gepunkteten Stoff, Schrägband, Gummiband, Kordelstopper

Zuerst druckt ihr schnittmuster (auf A4) aus und schneidet es im Stoffbruch zu.
Ich biete hier das Schnittmuster mit einem Henkel an, natürlich kann man dieses abwandeln, an der Herangehendweise ändert sich nichts.

Danach schneidet ihr aus dem roten und dem grünen Stoff jeweils ein Quadrat in der Größe 22 x 22 cm zu.

Das eine wird dann diagonal, das andere vertikal geteilt.

Nun werden die Taschenteile links auf links gelegt und an den markierten Seiten zusammengenäht.

Gewendet sieht sie dann so aus.

Weil die Ränder noch nicht so hübsch aussehen, umnähen wir sie mit Schrägband. Das braucht ein bisschen Übung um ein gleichmäßige Naht zu bekommen.

Wenn ihr einmal ganz rund genäht habt , klappt ihr kurz vor Ende das Band einmal nach innen um einen Abschluss zu bekommen und näht darüber.

Nun geht es an die kleine Erdbeertasche. Dazu könnt ihr schon einmal das Bügeleisen aufwärmen, das wird jetzt gebraucht.

Die grünen Streifen bügelt ihr einmal in der Mitte längst. Dann schlagt ihr die Innenseiten 0,5cm ein und dämpft auch einmal diese Seite.

Diese wird nun abgesteppt.

An den roten Dreiecken wird nun jeweils die Längst-Seite gedämpft.

Nun legt ihr den grünen Streifen mittig auf die lange Seite des roten Dreiecks und steckt alles fest, das sollte so aussehen:

Nun werden die beiden Teile verbunden. Dazu habe ich mit einer halben Füßchenbreite die Teile zusammengenäht.

Damit später die Kordel in der Führung bleibt, muss nun noch am unteren Ende der Tasche ca. 1cm vom roten Rand der grüne Streifen zusammengenäht werden. Das sieht so aus:

Und von hinten wird es dann so aussehen:

Die Dreiecke werden nun an den kurzen Seiten geschlossen, gewendet und die Ecken werden ausgedämpft.
Dann steckt man eine Ecke des großen Beutels in das kleine Täschchen, was entstanden ist.

Die Tasche wird am Rand auf den Beutel gesteppt.

So. Fast fertig! Nun wird die Kordel oder in unserem Fall das Gummiband durch die beiden Tunnel gezogen, der Kordelstopper wird eingeklemmt und das Gummiband verknotet.

Und schon habt ihr eine ganz tolle Tasche zum mitnehmen!

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nachnähen! Und ich hoffe nun auch für mich, dass ich ein bisschen fleißiger hier bin.

xoxo, Nora.

Dieser Eintrag wurde in DIY, freebie, Nähen, Schönes zum Selbermachen, Selbstgemachtes, Tutorial gepostet und getagget , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark des Permalinks.