ich wünsche Dir zu Deinem 13. Geburtstag alles Liebe, Schöne, erdenklich Gute – und noch mehr Liebe.
Heute bekommst du wieder einen Brief – und passend zu Deinem Geburtstag habe ich Dir auch Deinen allerersten Brief rausgesucht.
Diesen Morgen haben wir drei – Du, Deine Schwester und ich – ganz allein verbracht. Es war schon warm, die Sonne schien in die Wohnung, und Du hast Dich so sehr über Dein Geschenk gefreut, dass mir richtig das Herz aufgegangen ist.
Manchmal frage ich mich wirklich, womit ich so viel Glück verdient habe.
Du bist so lustig und freundlich, voller Wärme, und gleichzeitig wächst Du jeden Tag ein kleines Stück weiter in Deine eigene Welt hinein – in eine Welt aus Freunden, Musik, langen Gesprächen, Pubertät und diesem wunderbaren Bedürfnis, einfach mal in Ruhe zu chillen.
Und weißt Du was? Es sei Dir von Herzen gegönnt! Solange Du trotzdem noch mit mir ins Schwimmbad fährst. Solange wir noch zusammen essen gehen und nebeneinander sitzen, als wäre Zeit etwas, das niemals vergeht.
An manchen Tagen, wenn ich mit Deiner Schwester übers Feld gehe, denke ich an die Zeit zurück, die wir damals hatten. Ich denke an Corona und daran, wie nah wir uns immer waren und wie viele Stunden, Wochen, ja sogar Jahre wir so eng miteinander verbringen durften – eine Zeit, die ich um keinen Preis der Welt missen möchte.
Ich denke an Spieleabende im Bett, an Picknicks vor dem Fernseher, an Übernachtungspartys im Wohnzimmer und ans Homeschooling – Du neben mir, wie Du lesen und schreiben übst, während ich arbeite.
Ich habe immer gesagt, die Zeit, die jetzt kommt ist am schönsten – und ich denke, so ist es auch.
Denn heute sitzen wir zusammen und hören Deine Musik.
Du erzählst mir von Deinen Freunden, von Trends, von Dingen, die ich manchmal kaum noch verstehe – und gleichzeitig frage ich mich: Wann bist Du eigentlich so groß geworden?
Denn gefühlt verging zwischen diesem Bild und heute nur ein kleiner Augenblick.

Ich wünsche Dir, dass Du immer lachen kannst.
Dass Du Menschen findest, bei denen Du Dich sicher fühlst.
Dass Du niemals vergisst, wie liebenswert Du bist.
Und dass Du immer weißt, dass wir jedes Problem zusammen hinbekommen, selbst an schweren Tagen.
Feier Deinen Geburtstag heute schön, genieß Deine Torte und lass es Dir gutgehen.
Ich liebe Dich bis zum Mond und zurück – für immer und ewig.

