Lieber Johann,

heute ist der letzte Tag des Jahres, der letzte Tag im Jahr, in dem du mein einziges Kind sein wirst und den ganzen Tag kann ich an nichts anderes als Dich denken.

Eben hast du von Deiner Oma angerufen und gesagt, du hast Heimweh und vermisst mich und ich sage Dir: mir geht es ganz genau so! Dieses Weihnachten und Silvester sind eine ruhige, schwere Zeit, vor allem schwer, weil Deine „kleine“ Schwester in meinem Bauch viel größer als gedacht ist und mir alles super schwer fällt – und Du das erste mal nicht da warst.

Dieses Jahr verzichte ich ganz bewusst auf einen Jahresrückblick, ich möchte Dir einfach nur sagen, wie sehr ich das Jahr mit Dir genossen habe, wie wichtig Du mir bist, wie wahnsinnig ich Dich liebe, mehr als alles andere auf der Welt, Du bist ein so tolles Kind und ich bin immer und immer und immer wieder erstaunt, wie viel Glück ich habe, Dich meinen Sohn nennen zu dürfen.

Dieses Jahr haben wir uns neu gefunden, als Mama-und-Sohn-Duo aber eben auch als Familie und Du machst das alles so toll. Ich weiß, Du warst nicht wirklich begeistert, noch einmal großer Bruder zu werden. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun schon das Gefühl habe, dass Du Dich auf deine kleinste Schwester freust.

Ich verspreche Dir, Du wirst immer mein Lieblingssohn sein, Du bist etwas ganz Besonderes und die zehn Jahre, die wir alleine hatten, habe ich in vollen Zügen genossen. Diese Zeit wird uns niemals jemand wegnehmen können – denk bitte immer daran, falls Du eines Tages das Gefühl haben wirst, dass Deine kleine Schwester grade einmal mehr Aufmerksamkeit braucht.

Ich verspreche Dir, ich werde mir alle Mühe der Welt geben, Dir immer gerecht zu werden und bitte verzeih mir, wenn ich das eventuell einmal nicht schaffen werde.

Das Jahr 2023 war ein gutes Jahr. Natürlich gab es auch Tiefen, aber Johann, ich sage es Dir, diese wird es immer geben. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann, sich auf das Gute zu konzentrieren. Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun und die in einem Raum voller Menschen Dich wählen, weil sie wissen, dass Du der Beste bist.
Feier das Leben jeden Tag, finde jeden Tag einen Moment, an den Du dich gerne zurückerinnerst. Das Leben ist viel zu schade, um nur das Schreckliche zu sehen. In dieser Welt gibt es so viel Schönes, Warmes, Liebenswerte, Großartiges zu entdecken und hör bitte niemals damit auf.

Du bist jetzt schon so groß, dass Du schon oft Deinen eigenen Weg gehst und ich finde das ganz großartig. Du bist freundlich, ruhig und ein wirklich toller Junge. Du machst jetzt alles schon so so richtig und ich will Dir auch gar nirgends reinreden.
Du sollst nur wissen, wenn etwas ist, egal was, rede mit mir. Ich werde Dich nicht und niemals verurteilen und ich weiß, dass wir zusammen immer eine Lösung finden werden, denn das haben wir immer.

Und so endet 2023, viel stiller als es begonnen hat, mit viel weniger Menschen als in 2022, denn wie sich bei uns beiden herausgestellt hat, ist das Leben wie eine Reise mit einem Zug und nicht alle fahren mit zum Ziel.

2024 bekommen Du und ich noch eine kleine Mitreisende, die nicht gehen wird, die bei uns bleibt und unsere kleine Familie ein kleines bisschen vergrößert.

Ich freu mich auf die Reise und ich freue mich, Dich als großen Bruder kennenlernen zu dürfen, etwas, von dem ich dachte, es sei mir nicht vergönnt.

Ich habe Dich immer zwei mal mehr lieb. Du bist das Beste, was jemals hätte passieren können.

1000000000000 Küsschen

von Deiner Mama.

Dieser Eintrag wurde in Baby J., Briefe an den Sohn gepostet. Bookmark des permalinks.

Kommentar hinterlassen