Freebook: Das Apfel-Lätzchen + Give-Away!

Wenn ich ganz ehrlich bin, wollte ich zuerst ein Youtube-Video zu diesem Tutorial machen, aber – und an diesem Punkt bin ich noch ehrlicher – ich habe mich einfach nicht richtig getraut und verstecke mich noch ein bisschen hinter dem geschriebenen Wort und meiner Spiegelreflex-Kamera.

Heute zeige ich euch, wie man ein Lätzchen selber näht. Gekaufte sind zwar echt günstig zu bekommen, aber selbst gemachte sind einfach schöner und die Variationen kennen keine Grenzen. Auch zu einer Babyparty oder als Mitbringsel sind Lätzchen immer ein nettes Geschenk.

apfel_laetzchen_komplettMan braucht nicht viel dafür: 2 Stoffe, (jeweils ca. 25 x 35cm), einen erst Stoff für die Applikation, eine Schere, Nähmaschine, einen Knopf oder Druckknöpfe, Stoffkleber, Garn und eine Nadel.

Und natürlich das Schnittmuster. Das könnt ihr euch hier herunterladen:

schnittmuster_lätzchen

apfel_laetzchen_komplett_3Dann schneidet ihr das Schnittmuster aus und den Apfel (falls ihr den applizieren wollt) schneidet ihr innen aus. Somit müsst ihr das PDF nicht 2x ausdrucken und spart ein Blatt Papier. Alles für die Umwelt :)

apfel_laetzchen_appli_2Die Applikation habe ich in diesem Fall mit einem Aqua-Trickmarker (der löst sich mit Wasser wieder rückstandslos ab) auf den Stoff gemalt. Hier auf die linke Stoffseite malen, dann ist es später richtig herum.

apfel_laetzchen_applikation_zeichnungDann müsst ihr noch die Teile für das Lätzchen ausschneiden, bitte mit 1cm Nahtzugabe ringsherum.

Ihr habt nun ihr diese Teile:

apfel_laetzchen_zuschnittNun geht es um die Applikation: Ich appliziere meist kleine Teile und befestige diese mit Textilkleber, bevor ich sie festnähe. Das kann man auch mit Vlisofix oder Sprühkleber machen, das ist reine Geschmacksache.

apfel_laetzchen_applikation

Beim Festnähen gibt es auch mehrere Möglichkeiten, man kann die Applikation mit einem engen Zickzack-Stich festnähen, oder mit einem einfachen Stich, wenn man möchte, dass Enden etwas ausfransen. Ich habe mich in diesem Fall dazu entschieden, den Apfel mit der Hand zu applizieren, dazu benutze ich den Knopflochstich.

apfel_laetzchen_appli_3

apfel_laetzchen_zuschnitt_3

 

Nun legt ihr die Stoffe rechts auf rechts und näht sie zusammen. bitte vergesst hier nicht die Wendeöffnung!

apfel_laetzchen_wendeoeffnungJetzt wird das Lätzchen gewendet, die Seiten werden schön ausgestrichen und dann ausgebügelt. Dann wird noch einmal knappkantig abgesteppt, so wird auch in einem die Wendeöffnung geschlossen, wer es super perfekt haben möchte, kann diese noch zusätzlich mit dem Matratzenstich verschließen.

apfel_laetzchen_abschlussNun ist euer Lätzchen schon fast fertig!

Für den Verschluss gibt es natürlich auch mehrere Möglichkeiten, ich habe mich hier für einen normalen Knopf entschieden, denn nicht jeder hat eine Druckknopf-Zange und das ist ja eine Anschaffung, die sich schon lohnen sollte.

apfel_laetzchen_verschluss

Also, Knopfloch nähen, Knopf annähen, fertig.

Und schon habt ihr ein einzigartiges Apfel-Lätzchen für eure Kleinen oder als Geschenk!

apfel_laetzchen_komplett_2

 

So. Das war schon das zweite Tutorial in dieser Woche.

Jetzt sitze ich hier mit einem kleinen Jungen und einem rosanen Apfellätzchen. Das passt nicht so richtig, also wird dieses Lätzchen nun verlost!

Der Gewinner wird am 15.03.2015 gezogen. Alles, was ihr machen müsst, ist einen netten Kommentar zu hinterlassen.

Viel Glück und viel Spaß beim Nachnähen. Es wäre toll, wenn ihr eure Genähten Sachen verlinkt, dann kann ich sie mir ebenfalls ansehen!

xoxo, nora.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde in DIY, freebie, Give-away, Schönes zum Selbermachen, Selbstgemachtes, Tutorial gepostet und getagget , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark des Permalinks.

12 Responses to "Freebook: Das Apfel-Lätzchen + Give-Away!"

Kommentar hinterlassen