Lieber Johann,

nun ist es noch genau eine einzige Woche zu deinem zweiten Geburtstag. Ich bin mir sicher, dass du überhaupt nicht weißt, wie toll es ist, Geburtstag zu haben. Deine Mama hat sich eben nochmal ihre Schwangerschafts-Post durchlesen und erstaunt habe ich bemerkt, dass ich mich an all das gar nicht mehr erinnern kann. Ich weiß nur, dass ich die ganze Zeit so aufgeregt war, wann denn endlich die Geburt losgehen würde.

2 Jahre ist es schon her. 2 Jahre!
Du bist so ein großer, lieber Junge geworden. Richtig erzählen kannst du jetzt schon. Ich bin so erstaunt, wie viele Wörter du tagtäglich lernst, vor 2 Monaten hast du nämlich noch nicht besonders viel geredet. Jetzt kann ich dich schon fragen, wie es im Kindergarten war und was es zu Essen gab und bekomme eine klar verständliche Antwort. Manchmal kann ich das wirklich nicht glauben.

Hüpfen kannst du nun auch endlich. Das hast du aber auch so lange geübt – du wolltest es unbedingt können. 1000 mal bist du hingefallen, 1000 mal hast du es wieder versucht. Vielleicht hast du doch auch etwas von mir: Diese Eigenschaft kenne ich von mir.

Ansonsten sehe ich deinen Vater in dir. Und zwar nur deinen Vater. Das Gesicht, die Mimik, alles ist von ihm. Neulich hatte ich kurz gedacht, dass du wenigstens Locken bekommst – aber du hast nur mit feuchten Haaren geschlafen.

Ich bin natürlich nicht traurig darüber, du bist das wundervollste, schönste Kind der Welt. Ich würde mich aber gerne ein wenig erkennen. Ich weiß, dir ist das total egal. Du bist das Mama-Kind durch und durch. So, wie man sich ein Mama-Kind vorstellt.

Abends kannst du nicht schlafen, ohne meinen Arm zu kraulen, ich muss dich überall mit hinnehmen und du bist mein zweiter Schatten. Oft tue ich etwas genervt, aber natürlich bin ich das nicht, mein liebes Kind. Ich nehme dich gerne mit ins Bad, ich mag es auch, wenn du deine Nase gegen die Scheibe drückst, wenn ich dusche.

Ich weiß, es wird nicht immer so sein. Ich weiß, schon morgen kann es sein, dass du alleine einschläfst, dass du ans Müsli selbst drankommst, dass du mich nicht mehr brauchst um deine Windeln zu wechseln.

Du wirst bei Freunden übernachten und riesig werden und das ist ja auch richtig so.
Aber lass uns beide noch ein bisschen die Zeit genießen, die für uns beide so besonders ist.

Vor zwei Jahren hätte ich gedacht ich wäre heute ein anderer Mensch. Ich wußte damals nicht, dass ich das kleine Menschlein im Bauch so sehr lieben würde und dass das lieben nicht etwa weniger wird, sondern solche Maße annimmt, die nur eine Mama nachvollziehen kann.

Kurz vor deinem 2. Geburtstag muss ich es dir wieder sagen: Ich bin stolz auf dich. Ich bin so stolz, deine Mama zu sein und ich liebe es, deine Beschützerin auf deinem Lebensweg sein zu können.

Du bist das beste – das allerbeste – was mir jemals passiert ist und ich liebe dich von ganzem Herzen.

Unbenannt

10000 Küsschen von deiner Mama.

Dieser Eintrag wurde in Baby J., Briefe an den Sohn gepostet. Bookmark des permalinks.

4 Responses to "Lieber Johann,"

Kommentar hinterlassen