Verlosung: Der superleichte Schulranzen von GMT!

(*Werbung – bezahlt und beauftragt. Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit GMT for Kids!) 

Vor einiger Zeit kontaktierte mich Gmt for Kids und fragte mich, beziehungsweise Johann und mich, ob wir nicht Lust hätten, einen Schulranzen zu testen.

Es ist so, dass wir einen sehr guten Schulranzen haben, allerdings ist das Gewicht dieses Ranzens (vor allem, wenn er voll beladen ist) wirklich immens hoch.

Also habe ich nicht lange überlegt und sofort zugesagt.

Wir durften uns ein Design aussuchen und Johann hat sich für das Modell „Mechanical Dinosaur“ entschieden.

Heutzutage haben die Kinder oft die Möglichkeit, Schulhefte und Bücher in der Schule vor Ort zu lassen, grade wenn man ein Kind hat, welches die OGS besucht, macht das auch Sinn. Johann zum Beispiel besucht von fünf Schultagen nur drei die OGS und es scheint ihn so unter Druck zu setzen, dass er Schulsachen, die er dann zu Hause braucht, vergessen könnte, dass er jeden Tag einfach immer alles mitnimmt.
Wenn dann morgens noch ein Liter Getränk und zusätzlich noch Essen dazu kommt, wird es einem Kind oft zu schwer, ehrlich gesagt finde ich den Ranzen manchmal schon grenzwertig überladen – und ich muss ihn nicht den ganzen Tag durch die Gegend tragen.

GMT sagt darüber folgendes:

„EIN RANZEN FÜR BEDÜRFNISSE VON KINDERN

Ein guter Schulranzen sollte Kindern wortwörtlich Druck von den zarten Schultern nehmen und ihnen ein entspanntes Trageerlebnis bieten. So fühlen sie sich nicht eingezwängt, das wiederum steigert ihre Motivation, ihre Träume zu verfolgen, über sich hinauszuwachsen und ihre einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Basierend auf all diesen Überlegungen haben Lina und Anne schließlich den ersten ergonomischen Schulranzen, GMT LIGHT, entwickelt. Nach hunderten intensiver Tests und ständiger Weiterentwicklung wurde das Gewicht des Ranzens auf 750 Gramm reduziert. Mit GMT for Kids konnten wir einen neuen Rekord für einen leichten Schulranzen zum Schutz der Wirbelsäule aufstellen.“
Lina und Anne sind übrigens die Gründerinnen der Brand, Anne eine Vollblut-Mama, Lina eine Modedesignerin. Zusammen – und mit der Sorge um ihre Kinder haben sie für Kinder die superleichten Schulranzen entwickelt und probieren seit 2017 diese zu optimieren.

Was diesen Ranzen ausmacht sind unter anderem:

  • – Die integrierten EVA-Rückenplatte
  • – Sechs-Punkt-Gewichtsreduzierungssystem
  • – Präziseren IFAM-Gewichtsreduzierungssystem

Dazu passt das Motto: „Leichter Rucksack – Leichtes Leben“

Um Eltern umfassend zu informieren gibt es auch einen Blog, der Fragen beantwortet wie „Schulranzen Richtig Einstellen – so einfach geht es“ oder auch Checklisten für den ersten Schultag, die grade für Eltern, die das Kind das erste mal in die Schule schicken besonders hilfreich sind.

 

Aber nun kommen wir zu unserem ersten Eindruck des Schulranzens.

Als der Ranzen bei uns ankam, war ich tatsächlich von dem Gewicht des Paketes überrascht, 750 Gramm, beim Auspacken macht er einen super soliden Eindruck.

Was mir ganz besonders positiv auffiel, ist dass auf viel Verpackungsmüll verzichtet wird. Der Umkarton passte genau und auch bei dem Ranzen in der eigentlichen Verpackung wurde weitestgehend auf Plastik verzichtet.

Mir als Mediengestalterin gefällt – natürlich – die Typografie sehr gut.

Die Farben des Ranzens sind satt und leuchtend, der Ranzen hat aber noch sehr viel mehr – und vor allem auch sehr viel nützliches zu bieten.

Er wird geliefert mit dieser kleinen Tasche, in der sich verschiedene Patches zum Tauschen befanden, man kann aber diese Tasche (Wenn man sie im Inneren des Ranzens befestigt) als Geldbörse oder Tasche für den Schlüssel verwenden.

Das Innere der Tasche bietet wirklich ausreichend Platz für Schulsachen, zumindest Johann hat dies gleich ausprobiert. Seine Schulsachen aus der 3. Klasse haben problemlos hineingepasst inklusive Mäppchen und Brotbox.

Auf der Innenseite des Deckels befindet sich noch ein Stundenplan sodass man immer gleich alles auf einen Blick hat.

Eine weitere Überraschung ist im Inneren des Schulranzens befestigt, von dem ich ganz besonders begeistert bin: Das ist eine Regenhaube. Wir selber haben niemals eine benutzt, dies allerdings schon zwei mal bereut. Natürlich sind die meisten Ranzen bis zu einem gewissen Maße wasserdicht, allerdings nicht mehr bei Starkregen, deshalb finde ich es super sinnvoll, dieses Extra mitzuverkaufen.

Auf diesen beiden Bildern erkennt man nicht nur die Reflektoren für besonders hohe Sicherheit im Straßenverkehr sondern auch die EVA-Rückenplatte. Dieser Trend unterstreicht auch die Effizienz eines technischen Wirbelsäulenschutzes: Die S-förmigen Gurte und das dreidimensionale Design des Rückenteils sorgen dafür, dass sich jede GMT Tasche gut an den Rücken des Kindes anpasst, während die hochelastische Struktur die Wirbelsäule des Kindes effektiv und bequem stützt.

Was Johann und ich an seinem alten Ranzen besonders mochten, ist auch hier wieder gut umgesetzt worden: Die Tasche für die Trinkflasche. Johann trinkt oft im Bus oder an der Haltestelle, so muss er nicht immer den ganzen Ranzen öffnen, grade, wenn es einmal schnell gehen muss.

Hier kann die Größe individuell angepasst werden, damit auch schmale Gegenstände nicht herausfallen können.

Abschließend können sowohl Johann als auch ich sagen, dass uns dieser Schulranzen überzeugt hat und ich, wenn ich noch einmal für die erste Klasse wählen müsste, definitiv dem Gewicht den höchsten Stellenwert geben würde.

Was ich noch sehr erstaunlich finde, ist die Garantieleistung. Nach einer Online-Registrierung besteht eine dreijährige Garantie, die grade für die Taschen aus der Grundschule besonders Sinn machen, da es dort schon öfters mal etwas wilder und rabiater hergeht.

So.
Und nun kommt die große Überraschung: Ich darf einen dieser schönen Schulranzen verlosen! (Teilnahme ab 18, der Rechtsweg ist ausgeschlossen!)

Alles, was Du dafür tun müsstest, ist mir bis zum 08.08.2022 in den Kommentaren zu schreiben, welches Design von GMT Du am Schönsten findet und schon bist Du bei der Verlosung dabei!

Folgt doch auch gerne dem Instagram-Profil von GMT, dort findet ihr spannende Neuigkeiten und findet alle Informationen über den Schulranzen.

Für alle, die nicht so viel Glück haben, ein Blick auf die Homepage lohnt sich nun grade allemal, es gibt einen Back-to-school-Rabatt über 20%!

Und nun wünsche ich allen Erstklässlern eine schöne Einschulung und natürlich allen anderen einen erfolgreichen Schulstart nach den Sommerferien, die ja Gott sei Dank noch nicht vorbei sind.

Dieser Eintrag wurde in Allgemein, Schule, Vorschule gepostet. Bookmark des permalinks.

5 Responses to "Verlosung: Der superleichte Schulranzen von GMT!"

Kommentar hinterlassen